BetzeGebabbel – Folge #11 – Sonderausgabe: Norbert Thines und die Roten Teufel

Unser 1. FC Kaiserslautern kann auf eine über 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, die fantastische Erfolge, mitreißende Spiele und große Persönlichkeiten hervorgebracht hat. Zur Liste der Letztgenannten gehören nicht nur Spieler, sondern auch Menschen, die den FCK neben dem Platz vorangebracht und vertreten haben – Menschen wie Norbert Thines.

Als wir im Mai 2014 überlegt haben, wem wir die gesammelten Spenden aus der Betzewutz übergeben wollen, hatten wir erstmals Kontakt mit Norbert Thines aufgenommen. Wir wussten, dass er sich seit einiger Zeit für die Initiative „alt-arm-allein“ in Kaiserslautern einsetzt, der wir einen Teil der Spende zukommen lassen wollten. Zur unserer großen Freude wurden wir wenig später von ihm zur Spendenübergabe eingeladen.

LieberBetzenbergAlsEffenberg-Blog

…lieber Betzenberg als Effenberg!
Einsendung von Gaby Globisch

Wir haben die Zeit bei Norbert Thines nicht nur genutzt, um mit ihm über sein Engagement für „alt-arm-allein“ zu sprechen. Wir wollten die Chance nutzen – wenn wir schließlich schon mal da sind – und uns mit ihm auch über den FCK unterhalten. Schnell entwickelte sich eine lustige Runde mit vielen Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten. Gespannt hörten wir zu, wie er den Weg zum FCK fand, wie es war, als damals im Jahre 1979 plötzlich Lutz Eigendorf – eines der größten Fußballtalente aus der DDR – auf der Geschäftsstelle auftauche oder wie die Mannschaft auf dem Rhein 1991 die Meisterschaft feierte.

All das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und wünschen euch deshalb viel Spaß mit unserer Sonderausgabe.

BetzeGebabbel mit Norbert Thines

Auf dem Bild von links nach rechts: Tobi, Flo, Paul, Norbert Thines, Patrick, Daniel

 
 

Hintergrundmaterial zur dieser Folge:

» “Tod dem Verräter” – Der Fall des Lutz Eigendorf – WDR Sport Inside (04.03.2013)
» Schifffahrt des deutschen Meisters 1991 – Sportstudio live (1991)

 


avatar
Norbert Thines
avatar
Daniel
avatar
Flo
avatar
Patrick
avatar
Paul
avatar
Tobi




2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.